Wir über uns

Der SC Prichsenstadt ist ein mittelgroßer Schachclub mit ca. 40 Mitgliedern.

Er wurde im Jahr 2009 gegründet. Schach gespielt wird in Prichsenstadt aber schon länger. Zuvor war die Schachabteilung  eine Abteilung des TSV Prichsenstadt. Diese Abteilung wurde 1997 auf Initiative von Werner Klüber gegründet.

Im Jahr 2006 fand in Prichsenstadt die unterfränkische Einzelmeisterschaft statt.

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga im Jahr 2009 folgten nach dem direkten Abstieg einige durchwachsene Jahre. In der Saison 2012/2013 gelang der bislang größte Erfolg. Die erste Mannschaft wurde Meister in der Unterfrankenliga und die zweite Mannschaft konnte den Titel in der A-Klasse erringen. Nach zwei Jahren in der Regionalliga musste die 1.Mannschaft wieder absteigen. In der Saison 2015/2016 gelang mit etwas Glück als Nachrücker der sofortige Wiederaufstieg. Die 2. Mannschaft spielt seit der Meisterschaft im Jahr 2013 in der Kreisliga Mitte.

In der Saison 2017/2018 spielt die 1. Mannschaft in der Unterfrankenliga und die 2. Mannschaft in der A-Klasse Mitte.

 

Seit Mitte 2015 haben wir auch eine eigene Jugendgruppe und wollen Jugend verstärkt ins Vereinsleben integrieren.

 

 

Wir treffen uns jeden Freitag ab 19.00 im Nebenraum der Pizzeria  La Luna in Schwarzach, Würzburger Str. 11. Die Jugend trifft sich Freitag ab 19.00 Uhr unter der Leitung von Michael Köhler ebenfalls im La Luna.

 

Bei uns ist für jeden etwas dabei. Ob man nur gemütlich eine Partie spielen möchte,  oder ernsthaft um die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen oder Jugend mitkämpfen will. Wir freuen uns über neue Spieler jeder Spielstärke.

 

Adresse des Spiellokals für Vereinsabende und Mannschaftskämpfe:

 

Pizzeria La Luna

Würzburger Str. 11

97359 Schwarzach 

Tel: 0172 6605179 (Helmut Lindner)